Relay RE: search

Just as the year 2020 was characterized by constant change and the need to remain creatively flexible, our production RELAY-tion is also supported by the Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden Württemberg eV and also with the # RELOAD scholarship from the German Federal Cultural Foundation been. (Research project: RELAY-RE-search)

 

We started our production with a desire to address the isolation that older people face in today's society. Then came Covid, which led us to look for other contraptions and approaches to take on the role of touch and intimacy as proximity became more and more dangerous.

 

In weekly sessions and additional intensive workshop periods from July to September 2020, SENSE-Box was developed in collaboration with the choreographer Emi Miyoshi, the dramaturge Monica Gillette and the audio engineer Ephraim Wegner. The focus was on a human heartbeat, which served as a source for voting and joint creation with invited guests. Through much trial and error, an e-stethoscope was connected to one person and then heard by another person through wireless headphones. Additional sensors were used to give the listener the ability to play, change, and transform the other person's heartbeat through their own movements.

 

As technology developed, a number of motion values ​​were created to shape the paired encounters. At the beginning of the process it became clear that the focus of the connection was sensory rather than verbal. The original intention to involve the invited guests through interviews with the Japanese concept of Ikigai (iki = life & gai = value), which deals with one's own vitality and the values ​​for moving through the day, turned out to be irrelevant for the encounters . For this reason, over the course of research, more emphasis has been placed on the non-verbal experience in order to strengthen the feeling of one for the other.

 

In several sessions from October to December, the devices activated by the user's movements were designed to be as intuitive as possible, so that everyone can participate in the research. While the technology was used to increase the user's awareness and listening skills to deepen the connection, a sensitive movement value was created to gently involve guests in the experience.

 

Every encounter with the invited guests began with a physical warm-up by the choreographer Emi Miyoshi, who activated spatial awareness and dynamic movements and then moved on to a deeper connection with oneself through movement with one's own heartbeat. Gradually, a shift was made to move in relation to another person's heartbeat and additional sensors were added so the user could begin to change the sounds generated from the heartbeat while being in a physical, albeit one distanced dialogue with the other person.

 

The guests were between 7 and 89 years old. After each aspect of the score, short interviews were conducted by dramaturge Monica Gillette to open up a conversation about connectivity and intimacy and to continue the evolution of technology and encounters. Each guest felt a transformative experience in a variety of ways. For some, strong emotions were triggered. In others, energy surges were activated because the sound and volume of another person's heartbeat could be influenced.

All sessions and processes are filmed by videographer Marc Doradzillo.

 

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom

Relay RE:search

So wie das Jahr 2020 von ständigem Wandel und der Notwendigkeit geprägt war, kreativ flexibel zu bleiben, so ist auch unsere Produktion RELAY-tionship von Landesverband Freie Tanz-und Theaterschaffende Baden Württemberg e.V. und auch mit dem # RELOAD-Stipendium der Kulturstiftung des Bundes unterstützt worden. (Forschungsprojekt : RELAY-RE-search) 

 

Wir begannen unsere Produktion mit dem Wunsch, die Isolation anzugehen, mit der ältere Menschen in der heutigen Gesellschaft konfrontiert sind. Dann kam Covid, was uns dazu führte, nach anderen Apparaten und Ansätzen zu suchen, um die Rolle von Berührung und Intimität zu übernehmen, da die Nähe immer gefährlicher wurde.

 

In wöchentlichen Sessions und zusätzlichen intensiven Workshop-Perioden von Juli bis September 2020 wurde SENSE-Box in Zusammenarbeit mit der Choreografin Emi Miyoshi, der Dramaturgin Monica Gillette und dem Audioingenieur Ephraim Wegner entwickelt. Der Fokus lag auf einem menschlichen Herzschlag, der als Quelle für die Abstimmung und gemeinsame Kreation mit eingeladenen Gästen diente. Durch viel Versuch und Irrtum wurde ein E-Stethoskop mit einer Person verbunden und dann von einer anderen Person über wireless Kopfhörer gehört. Zusätzliche Sensoren wurden verwendet, um dem Hörer die Fähigkeit zu geben, den Herzschlag der anderen Person durch ihre eigenen Bewegungen zu spielen, zu verändern und zu transformieren.

 

Während der Entwicklung der Technologie wurde eine Reihe von Bewegungswerten erstellt, um die paarweisen Begegnungen zu gestalten. Zu Beginn des Prozesses wurde klar, dass der Fokus der Verbindung eher sensorisch als verbal war. Die ursprüngliche Absicht, die eingeladenen Gäste durch Interviews mit dem japanischen Konzept von Ikigai (iki = Leben & gai = Wert) einzubeziehen, das sich mit der eigenen Lebenskraft und den Werten für die Bewegung durch den Tag befasst, erwies sich als irrelevant für die Begegnungen. Aus diesem Grund wurde im Verlauf der Forschung mehr Wert auf die nonverbale Erfahrung gelegt, um das Gefühl des einen für das andere zu stärken.

 

In mehreren Sessions von Oktober bis Dezember wurden die Geräte, die durch die Bewegungen des Benutzers aktiviert wurden, so gestaltet, dass sie so intuitiv wie möglich sind, sodass jeder an der Forschung teilnehmen kann. Während die Technologie verwendet wurde, um das Bewusstsein und die Fähigkeiten des Benutzers zum Zuhören zu verbessern, um die Verbindung zu vertiefen, wurde ein sensibler Bewegungswert erstellt, um die Gäste sanft in das Erlebnis einzubeziehen.

 

Jede Begegnung mit den eingeladenen Gästen begann mit einem körperlichen Aufwärmen der Choreografin Emi Miyoshi, die räumliches Bewusstsein und dynamische Bewegungen aktivierten und dann durch Bewegung mit dem eigenen Herzschlag zu einer tieferen Verbindung mit sich selbst übergingen. Allmählich wurde eine Verschiebung vorgenommen, um sich in Bezug auf den Herzschlag einer anderen Person zu bewegen, und zusätzliche Sensoren wurden hinzugefügt, so dass der Benutzer beginnen konnte, die aus dem Herzschlag erzeugten Geräusche zu ändern, während er sich in einem physischen, wenn auch distanzierten Dialog mit der anderen Person befand.

 

Die Gäste waren zwischen 7 und 89 Jahre alt. Nach jedem Aspekt der Partitur wurden von der Dramaturgin Monica Gillette kurze Interviews geführt, um ein Gespräch über Konnektivität und Intimität zu eröffnen und die Entwicklung der Technologie und der Begegnungen fortzusetzen. Jeder Gast empfand auf vielfältige Weise eine transformative Erfahrung. Für einige wurden starke Emotionen ausgelöst. Bei anderen wurden Energiestöße aktiviert, da der Klang und die Lautstärke des Herzschlags einer anderen Person beeinflusst werden konnten.

Alle Sessions und Prozesse werden von Videographer Marc Doradzillo gefilmt.